Innovate. Influence. Impact.
blog
Erfolgreiches Pinterest Marketing durch Inspiration und Kreativität

Inhaltsverzeichnis

Pinterest Marketing – Visuell und kreativ überzeugen!

Du suchst noch eine Erweiterung für Deinen Marketing-Mix? Pinterest kombiniert Social Media und Suchmaschine in einem und ermöglicht es Benutzern Ideen, Inspirationen und Informationen visuell zu entdecken und zu speichern. Wieso Pinterest Marketing auch Teil Deiner Marketingstrategie werden sollte und wie viel Potenzial es hat, erfährst Du hier!

 

Was ist eigentlich Pinterest Marketing?

Marketing auf Pinterest umfasst im Grunde die strategische Nutzung der Plattform, um visuell ansprechende Inhalte zu teilen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf eine bestimmte Marke oder ein Produkt zu ziehen und sie dazu zu motivieren, sich weiter mit der Marke auseinanderzusetzen.  Ansprechende Pins und Pinnwände ermöglichen es Deinem Unternehmen, Deine Produkte und Dienstleistungen kreativ zu präsentieren und eine Verbindung zu den Interessen und Bedürfnissen Deiner Zielgruppe herzustellen. Mit einer Kombination aus hochwertigen Bildern, informativen Grafiken und inspirierenden Videos können Unternehmen die Plattform nutzen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und den Traffic auf ihre Websites zu lenken. Gekonnt eingesetzt, führt Pinterest Marketing häufig zu einer deutlichen Steigerung Deiner Konversionen.

Pinterest funktioniert auf der Grundlage von visuellen „Pins“, die Benutzer auf digitalen „Pinnwänden“ organisieren können. Hast Du einen interessanten Beitrag gepinnt, taucht dieser auf Deiner Pinnwand auf. Die Pinnwände kannst Du sortieren und zu jedem möglichen Thema eine neue erstellen. Benutzer können ihre eigenen Inhalte auf Pinterest im Hochformat hochladen oder vorhandene Pins von anderen Nutzern repinnen. Wie auch andere soziale Netzwerke nutzt Pinterest verschiedene Algorithmen. Je nach Algorithmus werden Dir basierend auf Deinen Interessen und Aktivitäten personalisierte Inhalte vorgeschlagen.

 

Pinterest vs. andere Social Media Plattformen

Pinterest unterscheidet sich von anderen Social Media Plattformen durch seinen Fokus auf visuelle Inhalte und das Organisieren von Ideen. Andere Plattformen konzentrieren sich stärker auf den Austausch von persönlichen Beiträgen und Nachrichten. Pinterest hingegen ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen in Form von ansprechenden Bildern und Videos zu präsentieren und fungiert eher als virtuelle Suchmaschine. Die Sammlung von Bildern und Ideen auf Pinterest regt die Benutzer dazu an, ihre Interessen zu verfolgen und eigene Projekte umzusetzen. Durch das Teilen inspirierender Pins können Unternehmen eine engagierte Community aufbauen und das Engagement ihrer Kunden auf eine einzigartige und visuell ansprechende Weise fördern.

Die breite Nutzerbasis von Pinterest setzt sich aus Menschen zusammen, die aktiv nach Ideen, Inspirationen und Anleitungen für verschiedene Projekte suchen. Insbesondere Frauen mit Interesse an Mode, Beauty, Inneneinrichtung, DIY-Projekten, Reisen und vielem mehr werden von der Plattform angezogen. Durch erfolgreiches Pinterest Marketing können Unternehmen genau diese Zielgruppe ansprechen und Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Darüber hinaus bietet Pinterest auch Potenzial für Unternehmen im B2B-Bereich, da es ihnen ermöglicht, informative Inhalte und Infografiken zu teilen. So können sie ihre Expertise und Glaubwürdigkeit in ihrer Branche zeigen und potenzielle Geschäftskunden ansprechen. Genau diese Vielseitigkeit macht Pinterest Marketing so attraktiv!

 

So entwickelst Du die richtige Pinterest Marketing Strategie für Dich

Mit folgenden Tipps kannst Du Dein Marketing auf Pinterest möglichst effektiv gestalten:

 

  • Zielgruppe und potenzielle Influencer erkennen

Bevor Du eine effektive Marketingstrategie auf Pinterest entwickelst, ist es entscheidend, Deine Zielgruppe zu verstehen und potenzielle Influencer in Deiner Branche zu identifizieren. Wer ist eigentlich Deine Zielgruppe und wofür interessiert sie sich?

 

  • Die richtigen Pins identifizieren

Mit visuell ansprechenden Pins ziehst Du die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Deine Marke und Produkte. Achte dabei auf hochwertige Bilder und aussagekräftige Beschreibungen, um die Nutzer zu inspirieren und zum Klicken anzuregen.

 

  • Rich Pins

Nutze Rich Pins, um mehr Informationen direkt auf dem Pin anzuzeigen. Dies kann zusätzliche Details wie Preise, Verfügbarkeit und direkte Links zu Deiner Online-Shop oder Deiner Website umfassen. Rich Pins können die Klickrate erhöhen und die Conversion-Rate verbessern.

 

  • Pinterest in Deine Website integrieren

Integriere Pinterest in Deine eigene Website, indem Du Pinterest-Buttons und -Widgets hinzufügst. Dadurch können Besucher Deine Pins leicht auf ihrer eigenen Pinnwand teilen, was die Reichweite Deiner Inhalte erhöht und den Traffic auf Deiner Website steigert.

 

  • Erfolge messen

Verwende Analysetools, um den Erfolg Deines Pinterest Marketings zu messen. Analysiere Metriken wie Repins, Klicks, Follower-Wachstum und Conversion-Raten, um den Einfluss Deiner Marketingstrategie zu verstehen und bei Bedarf anzupassen.

 

  • WICHTIG! Pins regelmäßig pflegen und optimieren

Und nicht vergessen: Pflege und optimiere Deine Inhalte regelmäßig, um die Aktualität und Relevanz Deiner Pins aufrechtzuerhalten. Achte dabei auf aktuelle Trends und Veränderungen in den Interessen Deiner Zielgruppe, um kontinuierlich hochwertige und ansprechende Pins zu liefern.

 

Pinterest Influencer werden – Darauf solltest Du achten

Eine engagierte und aktive Community aufzubauen, ist beim Pinterest-Influencer-Marketing besonders wichtig. Mit relevanten und inspirierenden Pins sicherst Du Dir das Interesse und die Beteiligung Deiner Follower. Um als Pinterest Influencer erfolgreich zu sein, solltest Du hochwertigen und konsistenten Content produzieren, der auf Deine Zielgruppe abgestimmt ist. Nutze relevante Keywords und optimiere Deine Pins, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Dabei kann es hilfreich sein, sich auf eine bestimmte Nische zu konzentrieren, um eine engagierte Follower-Basis aufzubauen. Indem Du Dich auf ein bestimmtes Thema spezialisierst, kannst Du Dein Publikum gezielt ansprechen und Deine Glaubwürdigkeit in dieser spezifischen Nische stärken.

Um ein erfolgreicher Pinfluencer zu werden, ist Dein Pinterest Marketing entscheidend. Teile kontinuierlich hochwertige Inhalte, interagiere aktiv mit Deiner Community und erweitere Deine Reichweite durch die Zusammenarbeit mit anderen Influencern und Marken. Ob Du eigene Blogartikel schreibst oder damit startest andere Beiträge zu repinnen – bleibe kontinuierlich aktiv! Repins sind übrigens die Pins anderer Nutzer, die Du auf Deinem Board teilst. Sie erhöhen die Reichweite Deiner Inhalte und ermöglichen es anderen Benutzern, Deine Pins auf ihren eigenen Boards zu teilen. Repinnen kann ein wichtiger Teil Deiner Pinterest Marketing Strategie sein und trägt dazu bei, Deinen Content viral zu verbreiten und Deine Sichtbarkeit auf Pinterest zu steigern.

Auch bei der Gestaltung Deines Pinterest-Profils gibt es ein paar entscheidende Dinge zu beachten. Dein Profilname sollte auf jeden Fall mit Dir selbst, Deinem Unternehmen oder Deiner Marke zu tun haben. Zusätzlich lohnt es sich, Deine Branche oder Dein Spezialgebiet mit in den Profilnamen aufzunehmen. Deinen Markennamen und Deine Branche kannst Du dabei beispielsweise mit einem senkrechten Strich „|“ trennen. Hier ein Beispiel: medialabel |Pinterest Marketing & Influencer Tag Plattform.

Mit einem auf Deine Marke abgestimmten Profil- und Coverbild rundest Du Dein Profil ab. Unternehmen sollten auf jeden Fall das Logo ihrer Marke wählen, während sich für angehende Influencer ein sympathisches und qualitativ hochwertiges Foto von ihnen selbst anbietet. In Deiner Profilbeschreibung hast Du mit 500 Zeichen genug Platz, um all das unterzubringen, was Dich und Deine Marke ausmachen. Greife auch auf Keywords zurück, über die Du gefunden werden möchtest. Im besten Fall machst Du vorher eine Keyword-Recherche, um die am besten passenden Keywords zu ermitteln. Verlinken in der Profilbeschreibung lohnt sich dagegen leider nicht, da Links auf Pinterest nicht klickbar sind. Stattdessen kannst Du lieber einen Call-to-Action aufnehmen, um potenzielle Kunden auf Deine Seite zu leiten. In zwei anderen vorgesehenen Feldern kannst Du Deine Website sowie Dein Impressum verlinken. Beachte dabei: In dem Impressum Deiner Webseite sollte in dem Zuge auch ein Hinweis eingefügt werden, dass dieses auch für Pinterest gilt.

One more – Auf einen letzten wichtigen Punkt solltest Du für Dein Pinterest Marketing auf keinen Fall verzichten: die Pinterest-Verifizierung. Mit dem Haken hinter Deinem Profilnamen wirkst Du nicht nur professioneller, sondern hast auch alle Vorteile eines Business Accounts und Zugriff auf Deine Statistiken.

Dir fehlt es noch an der richtigen Influencer-Marketing-Strategie? medialabel hat das Rundum-sorglos-Paket für Dich! Wir finden die passenden Creator in unserem Influencer Netzwerk für Deine Kampagne und kategorisieren nach Performance, Reichweite, Engagement oder Hashtags. Durch unser Briefing sind die ausgewählten Influencer bestens vorbereitet und machen Deine Marketingstrategie erfolgreich! Werde jetzt Teil von medialabel: Maximiere Deine Reichweite und profitiere von wertvollen Insights der Influencer!

 

Deine Vorteile beim Pinterest Online Marketing

Pinterest bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, ihren Content visuell zu präsentieren und das Engagement der Zielgruppe zu steigern. Es ermöglicht Dir, Deine Produkte und Dienstleistungen auf kreative Weise mit Deiner Community zu teilen und eine emotionale Verbindung zu Deinen Kunden herzustellen.

Pinterest kann Deine Unternehmen dabei unterstützen, Deine Markenbekanntheit zu steigern, den Traffic auf Deiner Website zu erhöhen und Conversions zu verbessern. Durch die Verwendung visueller Inhalte und Pinterest Werbeanzeigen können Unternehmen Kunden inspirieren, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu identifizieren und sie in ihr tägliches Leben zu integrieren.

Pinterest ist eine besonders leistungsstarke Plattform. Indem sie eine kreative und inspirierende Umgebung bietet, um mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, lassen sich Deine Marketingziele leichter erreichen. Die Präsenz Deiner Marke auf Pinterest kann Deine Markenbekanntheit außerdem enorm steigern und ist als Teil Deiner Marketingstrategie ideal, um das Engagement Deiner Follower zu pushen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Du möchtest Dein Potenzial des Pinterest Marketings nutzen und es zum festen Bestandteil Deines Marketing-Mix machen? Dann bist Du bei medialabel genau richtig! Ob Du Pinterest im B2B oder B2C nutzen möchtest – wir haben die richtige Marketingstrategie für Dich. Buche noch heute die Demo auf unserer Seite. Wir freuen uns auf Deine nächste Influencer Kooperation mit uns.

 

Das Wichtigste zu Deinem Pinterest Marketing auf einen Blick

Du bist im Bereich Mode, Reisen oder in einer ganz anderen Branche unterwegs? Ganz egal, denn Pinterest sollte in Zukunft auch in Deinem Marketing-Mix auftauchen. Steigere Deine Markenbekanntheit und sprich eine breite Zielgruppe an – durch kreative und inspirierende Präsentationen Deiner Produkte und Dienstleistungen. Die Möglichkeit der direkten Verlinkung zu Deiner Unternehmenswebsite fördert Deinen Umsatz, während die Interaktionsmöglichkeiten und Analysetools Unternehmen Dir dabei helfen, das Engagement Deiner Community zu fördern und den Erfolg Deiner Marketingstrategien zu messen und anzupassen.

FAQ

1. Wie funktioniert Marketing auf Pinterest?

Pinterest Marketing funktioniert durch die gezielte Erstellung und das Repinnen visuell ansprechender Pins, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und den Traffic der Website steigern sollen.

Mit Pinterest lässt sich Geld verdienen, indem man Traffic auf die eigene Website lenkt, Produkte oder Dienstleistungen verkauft, Werbung schaltet oder mit Marken und Unternehmen kooperiert. Das Verlinken mithilfe von Affiliate-Links kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Die Vorteile von Pinterest Marketing umfassen eine erhöhte Markenbekanntheit, gesteigerten Website-Traffic, verbesserte Kundenbindung, eine direkte Verbindung zu kaufbereiten Kunden und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen auf eine neue Art zu präsentieren.

Um ein Pinterest-Influencer zu werden, ist es wichtig, hochwertige und konsistente Inhalte zu teilen, eine engagierte Follower-Basis aufzubauen, mit der Community zu interagieren und gegebenenfalls mit anderen Influencern und Marken zusammenzuarbeiten.

Next in line